Absolventen für ausgezeichnete Ausbildungsergebnisse geehrt

Landrat Dr. Ralf Niermann und Prof. Dr.-Ing. Oliver Nister, Dekan der FH Bielefeld/Campus Minden, gratulieren 37 Preisträgern.

Die 37 Ausgezeichneten mit Wolfgang Hohorst (rechts) und Anja Knoop und Christian Hohorst (beide links) von der WAGO-Stiftung.

Zur 21. Ehrungsveranstaltung der WAGO-Stiftung kamen neben Gästen aus Politik und Wirtschaft auch die Angehörigen der 37 erfolgreichen Absolventen, um diese gebührend zu feiern. Das Grußwort hielt der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Dr. Ralf Niermann: „Die duale Berufsausbildung ist die wichtigste Quelle für den Fachkräftenachwuchs und daraus folgend für die Stabilität und den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Das weltweit als Gütesiegel respektierte „Made in Germany“ – dahinter stehen letztlich Sie, liebe Prüfungsbeste: Hochqualifizierte, sehr gut ausgebildete und später durch Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand stehende Fachkräfte.“ Durch den Abend im WAGO Communication Center führte Christian Sallach, Chief Marketing & Chief Digital Officer des Unternehmens. Die musikalische Begleitung übernahm die WAGO Big Band, die Cage Clamps.

Prof. Dr.-Ing. Oliver Nister, Dekan der FH Bielefeld/Campus Minden, gab den Preisträgern in seiner Festrede den Tipp: „Schauen Sie genauer hin“ und riet Ihnen, sich umfassend über Schlagzeilen hinaus zu informieren und auch Experten zu Themen zu befragen. „Versuchen Sie, dazu zu lernen, sich unbequemen Dingen zu stellen, sich weiterzuentwickeln, sich anzustrengen.“ Im Anschluss folgte die Ehrung der ehemaligen Auszubildenden, die in ihrer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer beziehungsweise der Handwerkskammer ein Prüfungsergebnis von 2,0 oder besser erreicht haben. Stellvertretend für die Preisträger sprach Mick Koch, ausgelernter Konstruktionsmechaniker bei MINDA Industrieanlagen, der Stiftung, Angehörigen und Betrieben seinen Dank aus und erinnert sich an seine Ausbildung: „Die Praxis hat gezeigt: Man lernt viele neue Leute kennen, die zu Freunden werden, entwickelt Leidenschaft für seine Tätigkeit, wächst über sich hinaus und übernimmt Verantwortung.“

Die mit bis zu 1.000 Euro dotierten Preise der WAGO-Stiftung gehen an Absolventen aus insgesamt 14 kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen wie zum Beispiel Werkzeugmechaniker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen- und Anlagenführer oder Industriekaufleute. Allein in diesem Jahr wurden Förderpreise mit einem Gesamtvolumen von über 27.500 Euro in Minden vergeben.

Ziel der 1998 vom langjährigen Geschäftsführer der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Wolfgang Hohorst, ins Leben gerufenen WAGO-Stiftung ist die Förderung der praxisnahen dualen Ausbildung und die Unterstützung junger Menschen beim Start ins Berufsleben. Seit der Gründung konnten sich schon mehrere hundert Auszubildende über Preisgelder für ihre herausragenden Leistungen freuen. Geehrt werden jährlich die Absolventen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, dem Kyffhäuser Kreis und dem Kreis Nordhausen – den Regionen der deutschen WAGO-Standorte.

Weitere Jahre

Tina Nolting

Corporate Marketing

Corporate Communications Manager

Phone: +49 571 887 – 77689
Fax: +49 571 887 – 877689

Hansastraße 27

www.wago.com

Fragen? Wir helfen gern!

Hast Du Fragen zur Stiftung generell oder zu einem unserer Formate? Dann melde Dich bei uns und wir beantworten diese gern.